Headerbild

eBizTalk - Berichten, Unterhalten, Weiterbilden

Ob Branchendiskurs, Fachartikel oder ein Blick hinter die Unternehmenskulissen: eBizTalk ist die Plattform, die uns auffordert, unsere Leser über Events und Projekte auf dem Laufenden zu halten. Und uns gegenseitig natürlich auch.

Dynamische Bilder in PowerBI

Veröffentlicht am 28.12.2019 von Ireen Raue , PowerBI

Bilder in einen PowerBI Report zu integrieren ist eine leichte Aufgabe. Die Bilder abhängig von z.B. einem Status einzubinden wird schon etwas kniffliger. In diesem Beitrag möchte ich zeigen, wie man kleine Bilder, die in einer Datenbank gespeichert sind, dynamisch in einen Report einfügt.

Vorbereitung

Als Beispiel erstelle ich einen Projektreport. Für das Anzeigen eines Status habe ich hier folgende Bilder erzeugt:

image

Die Größe je Bild liegt bei ca. 11KB. Auf Grund der Größenbeschränkung von 32766 Byte beim Laden einer Spalte in den Report dürfen die Bilder eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Meine Erfahrung hier ist, dass das Bild kleiner 20 KB sein sollte. Alles was darüber liegt, wird obwohl es unterhalb der Größenbeschränkung liegt, abgeschnitten.

Diese Bilder möchte ich nun in meinem Report als Projektstatus anzeigen lassen. Dafür habe ich die folgenden Tabellen angelegt.

image

Die State-Tabelle habe ich dann mit den Bildern befüllt

image

Daraufhin habe ich ein paar Beispielprojekte angelegt.

image

Mit diesen Daten bekommt man sicher keinen ganzen Report gefüllt, aber ich denke, das Prinzip des dynamischen Anzeigens der Bilder wird deutlich.

PowerBI Report

Im PowerBI Desktop wird ein neuer Report geöffnet und die gerade angelegte Datenquelle ausgewählt.

image

Die zwei Tabellen Project and State werden ausgewählt.

image

An den Queries müssen nun noch ein paar kleine Anpassungen gemacht werden. Dafür muss Edit Queries geöffnet werden.

image

In der State-Tabelle wird der Datentyp des Bildes auf Text geändert.

image

Und eine neue Spalte wird hinzugefügt. Diese neue Spalte muss wie folgt aussehen:

image

image

Mit Close and Apply diesen Schritt abschließen.

image

Dann wird auf die Tabellenansicht gewechselt.

image

Dort wird die Data Category der neuen Spalte auf Image URL geändert.

image

Auf der ersten Reportseite wird dann eine Tabellenansicht mit den Projekdaten und dem Statusbild angelegt.

image

Das Ergebnis ist eine Übersicht der Projeke und der Status wird als Ampel dargestellt.

image

Wird ein neues Projekt hinzugefügt oder ein bestehendes geändert, ändert sich das Statusbild im Report automatisch. Man muss bei diesem Vorgehen nur beachten, dass die zu verwendenden Bilder die Größe von ca. 20 KB nicht überschreiten, da sie sonst durch die Spaltengrößenbeschränkung beim Laden in den Report abgeschnitten werden.

Wie man bei größeren Bildern vorgeht, folgt in einem nächsten Beitrag.

google_about_ebiz fb_about_ebiztwitter_about_ebizxing_about_ebiz