Als Beispiel erstelle ich einen Projektreport. Für das Anzeigen eines Status habe ich hier folgende Bilder erzeugt:
Die Größe je Bild liegt bei ca. 11KB. Auf Grund der Größenbeschränkung von 32766 Byte beim Laden einer Spalte in den Report dürfen die Bilder eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Meine Erfahrung hier ist, dass das Bild kleiner 20 KB sein sollte. Alles was darüber liegt, wird obwohl es unterhalb der Größenbeschränkung liegt, abgeschnitten.
Diese Bilder möchte ich nun in meinem Report als Projektstatus anzeigen lassen. Dafür habe ich die folgenden Tabellen angelegt.
Die State-Tabelle habe ich dann mit den Bildern befüllt
Daraufhin habe ich ein paar Beispielprojekte angelegt.
Mit diesen Daten bekommt man sicher keinen ganzen Report gefüllt, aber ich denke, das Prinzip des dynamischen Anzeigens der Bilder wird deutlich.
Im PowerBI Desktop wird ein neuer Report geöffnet und die gerade angelegte Datenquelle ausgewählt.
Die zwei Tabellen Project and State werden ausgewählt.
An den Queries müssen nun noch ein paar kleine Anpassungen gemacht werden. Dafür muss Edit Queries geöffnet werden.
In der State-Tabelle wird der Datentyp des Bildes auf Text geändert.
Und eine neue Spalte wird hinzugefügt. Diese neue Spalte muss wie folgt aussehen:
Mit Close and Apply diesen Schritt abschließen.
Dann wird auf die Tabellenansicht gewechselt.
Dort wird die Data Category der neuen Spalte auf Image URL geändert.
Auf der ersten Reportseite wird dann eine Tabellenansicht mit den Projekdaten und dem Statusbild angelegt.
Das Ergebnis ist eine Übersicht der Projeke und der Status wird als Ampel dargestellt.
Wird ein neues Projekt hinzugefügt oder ein bestehendes geändert, ändert sich das Statusbild im Report automatisch. Man muss bei diesem Vorgehen nur beachten, dass die zu verwendenden Bilder die Größe von ca. 20 KB nicht überschreiten, da sie sonst durch die Spaltengrößenbeschränkung beim Laden in den Report abgeschnitten werden.
Wie man bei größeren Bildern vorgeht, folgt in einem nächsten Beitrag.